So performen wir

Crowd-Performance Juli

In der Situation um die Grossbank CS Group erstaunte es wenig, dass die Aktie durch die Crowd runtergevotet wurde. Es war gleichzeitig die einzige Aktie, von der die Crowd im Monat Juli eine unterdurchschnittliche Performance erwartet hatte. Deshalb wurde CSG N im virtuellen Crowd-Portfolio untergewichtet. Die freiwerdende Anlagequote wurde gleichmässig auf 11 Aktien verteilt, die damit übergewichtet wurden. Die positivste Meinung bestand zu Novartis N, Nestlé N und Roche GS.

Mit dieser Einschätzung lag die Crowd hinsichtlich CS Group für einmal daneben. Die Aktie legte wider Erwarten deutlich zu. Die Untergewichtung führte in der Folge zu einer Schmälerung des Gesamtergebnisses. Das Crowd-Portfolio erzielte eine Gesamtperformance von +2.38 %. Die real existierenden Bankenprodukte können ein Plus von 3.03 % ausweisen.

Damit ist bei crowdinvest.ch das dritte volle Votingjahr abgeschlossen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Das Crowd-Portfolio erzielte in diesen drei Jahren eine Performance von +14.41 %, während es die bestehenden Bankenprodukte auf +6.69 % brachten. Ohne Berücksichtigung von Kosten liegt der Vorsprung der Crowd somit bei +7.72 %.

Wir wagen deshalb zu behaupten, dass über kollektive Intelligenz ein besseres Anlageergebnis erzielt werden kann als wenn auf Expertenwissen abgestützt wird.

Performance
Crowd

+ 2.38 %

Performance Experten

+ 3.03 %

Ergebnis Voting Vormonat
Gewichtung
ABB LTD N3.48 %
ACTELION N3.48 %
ADECCO N3.33 %
ARYZTA N3.48 %
BALOISE3.33 %
CLARIANT N3.48 %
CS GROUP N1.67 %
DUFRY N3.33 %
GALENICA N3.48 %
GEBERIT N3.33 %
GIVAUDAN N3.33 %
JULIUS BAER N3.33 %
KUEHNE+NAGEL INT N3.33 %
LAFARGEHOLCIM N3.33 %
LONZA N3.48 %
NESTLE N3.48 %
NOVARTIS N3.48 %
RICHEMONT3.33 %
ROCHE GS3.48 %
SCHINDLER PS3.48 %
SGS N3.33 %
SIKA I3.48 %
SONOVA N3.33 %
SWATCH GROUP I3.33 %
SWISS LIFE AG N3.33 %
SWISS RE N3.33 %
SWISSCOM N3.33 %
SYNGENTA N3.33 %
UBS N3.33 %
ZURICH INSURANCE N3.33 %
  • Gewichtung erhöhen

  • Gewichtung neutral halten

  • Gewichtung reduzieren